Vertrauenslehrerkonzept der Jung-Stilling-Schule
Liebe Eltern,
im Zuge der Organisation und Planung des neuen Schuljahres 20/21 ist an unserer Schule ein weiteres Element im Schulentwicklungsbereich "Prävention" entwickelt worden:
Ab sofort übernimmt Herr Löbig die Aufgabe des "Vertrauenslehrers" an unserer Schule. In einer wöchentlichen Sprechstunde können die Kinder ihre Probleme und Sorgen in einem individuellen "Vier-Augen-Gespräch" anbringen. Durch die Vermittlung zwischen den Instanzen (Schule-Elternhaus/Schüler-Schüler/Schüler-Lehrer) hat die individuelle Lösungssuche immer Priorität. Um sich für die Sprechstunde anzumelden, füllen die Kinder ausliegende Zettel aus, schildern darauf kurz ihre Gründe und werfen diese anschließend in den Briefkasten neben dem Lernstudio. Herr Löbig kontrolliert die Anliegen und bietet dann einen individuellen Gesprächstermin an.
Termin der Sprechstunde im ersten Halbjahr: Donnerstags in der 6. Stunde
Das Konzept unterliegt strenger Schweigepflicht.
Anlass für ein solches Gespräch könnten u.a. sein:
- lang anhaltende Probleme mit dem Lernen
- ständiger Ärger mit Mitschülern oder Mitschülerinnen
- Angst vor Schule
- private Schwierigkeiten und Sorgen
- Gedanken, die man sich um eine Mitschülerin oder einen Mitschüler macht
- Beobachtungen, über die man gern in einem geschützten Raum sprechen möchte.
Wir hoffen, dass das Beratungskonzept genutzt wird und den Schülerinnen und Schülern dadurch eine Anlaufstelle für ihre Sorgen und Probleme geboten wird.
Mit freundlichen Grüßen,
Herr Löbig und Frau Dors
Aufgabenbereiche des Vertrauenslehrers
- Ansprechpartner bei als ungerecht empfundener Behandlung und Problemen innerhalb sowie außerhalb der Schule
- Ist für die Schülerschaft da, um Zuhörer für die Kinder zu sein
- Hört sich Probleme der Kinder an um diesen Abhilfe zu schaffen. Er vermittelt außerdem zwischen den einzelnen Gremien und gibt Ratschläge, an wen man sich in bestimmten Fällen zu wenden hat.
- Er besitzt Schweigepflicht
Wo und wie ist der Vertrauenslehrer an der Jung-Stilling-Schule aktiv?
Herr Löbig ist in einer festgelegten Sprechstunde pro Woche für die Probleme und Sorgen der Kinder da. "Sprechstunde".
Die Kinder haben Gelegenheit, sich für eine Sprechstunde anzumelden. Hierfür haben sie jederzeit Zugriff auf ausliegende Zettel, auf denen sie Gründe und Anliegen für die Gespräche mit dem Vertrauenslehrer in der Sprechstunde formulieren können. Anschließend werfen sie die ausgefüllten Zettel in den vorgesehenen Briefkasten. Der Vertrauenslehrer hat nun die Gelegenheit, die Anmeldungen und Anliegen der Woche zu kooerdinieren und für die Sprechstundenzeit zu organisieren. Am Anschluss daran verteilt Herr Löbig individuelle Termine mit genauen Uhrzeiten. So wird sichergestellt, dass jedes Kind ein persönliches "Vier-Augen-Gespräch" mit dem Vertrauenslehrer führen kann.