Die Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Zahngesundheit ist ein sehr wichtiges Element der Gesundheitserziehung und Zahnprophylaxe an unserer Schule. So kommt zweimal jährlich eine Delegation des Arbeitskreises an unsere Schule um mit den Kindern aller Jahrgangsstufen über die Zusammensetzung eines gesunden Frühstücks und die Gesunderhaltung der Zähne zu sprechen. Und nicht nur zu sprechen: Die Mitarbeiterinnen des Arbeitskreises, sowie auch zugehörend der Zahnarzt Ingo Fleischhauer und sein Praxisteam, bringen den Kindern mit großer Sorgfalt und viel Engagement die Grundlagen der Zahnpflege und der zahngesunden Ernährung näher. Dies geschieht in einem pädagogischen Gespräch als auch in offenen und praxisorientierten Lernformen wie zum Beispiel einem Stationentraining.

Wir freuen uns über diese wertvolle Zusammenarbeit und danken dem Team des Arbeitskreises Zahngesundheit für die tolle Arbeit!

Aktion Zahngesundheit Mai 2023

Es war wieder so weit, und wir wissen diese Aktion nach der Pandemie wieder neu zu schätzen:

Zahnarztteam Fleischhauer und Mitarbeiterinnen des Arbeitskreises Zahngesundheit hatten wieder viele Materialien und Ideen in der Tasche, um die wichtigen Grundlagen der Gesundheitserziehung rund um die Zähne wieder ins Gedächtnis der Kinder zu bringen. Vom Aufbau des Zahnes, die Zahnputztechnik und wichtige Informationen rund um die Zahnpflege lernten die Kinder in interessanten und praxisnahen Lernstationen. Bilder sind hier zu sehen.