Die Stadtbibliothek Siegen

Die 2. Klassen zu Besuch in der Stadtbibliothek

Die zweiten Klassen besuchen regelmäßig die Stadtbibliothek Siegen. Dort führt Herr Günther durch den Dschungel der Bibliothek und erklärt den Kindern, wie das System der Bibliothek funktioniert und wie man sich dort Bücher ausleihen kann. Die Kinder können dort auf Forschungstour gehen, denn es gibt viel zu erfahren: Wie bekomme ich einen Leihausweis? Welche Medien gibt es in der Bibliothek? Wie sind die Bücher geordnet? Wer arbeitet in einer Bibliothek?

Die Kinder sind begeistert, denn sie dürfen dort eigenverantwortlich schnuppern und in Bücher hineingucken. Es gibt gemütliche Leseecken und sogar einen Computer, in dem man Medien suchen kann.....

Bestimmt wird der eine oder andere demnächst fleißig in der Stadtbibliothek tolle Kinderbücher, CDs, Filme oder Hörbücher ausleihen gehen. Wir danken der Bibliothek Siegen für die Zusammenarbeit!

Unsere zweiten Klassen besuchten im Mäi 2019 die Stadtbibliothek, um im Rahmen ihrer Unterrichtsreihe "Rund ums Buch" zu erfahren, wie es in einer echten, großen Bibliothek aussieht und wie Ausleihe dort funktioniert. 

Ein kleiner Schülerreport folgt an dieser Stelle. 

Zurück