Das Museum für Gegenwartskunst in Siegen

Die zweiten Klassen im Museum für Gegenwartskunst

Die Klassen zwei unserer Schule werden regelmäßig im Museum der Gegenwartskunst an mit mit Zugangsweisen zu zeitgenössischer Kunst vertraut gemacht. Mit allen Sinnen dürfen die Kinder Kunstwerke erforschen. Und wenn man das Sehen erst einmal gelernt hat, ist man erstaunt, wie viel man sehen kann! Die Museumspädagogen bringen den Kindern einzelne Kunstwerke näher und durch handlungsorientierte Methoden findet eine aktive Auseinandersetzung mit dem Werk statt. Ein tolles Erlebnis!

Hier einige Bilder aus den vergangenen Besuchen.

Siegener Kunsttag im Museum für Gegenwartskunst - Wir stellen aus 2018

Für den Kunststag mussten wir uns etwas für die Aufgabe "Kunst-Stoff" einfallen lassen. Zunächst war Material sammeln angesagt, alles war erlaubt, natürlich auch Kunststoffe aller Art. Dann schauten wir uns zeitgenössische moderne Kunstobjekte an, sogenannte Montagen, die aus verschiedenen Materialien zusammengefügt waren. Nun ging es an die Arbeit. Es musste nun die Fantasie und das Fingergeschick der Kinder mithelfen, um ein Objekt aus verschiedenen Materialien auf Holzträgern zu montieren. Hierbei durfte gewickelt, geklebt, geklopft und geknotet werden. Wir verwandelten den Kunstraum in die reinste Materiallandschaft. 

Die Ergebnisse erinnerten uns an tolle Fantasie-Kletterlandschaften. So hieß denn auch unsere Klassenausstellung. Die Kunstwerke mussten nun ins Museum gebracht werden, wo sie vom Museumsteam postiert wurden. 

 

Siegener Kunsttag im Museum für Gegenwartskunst - Wir stellen aus 2019

Auch dieses Jahr nahmen wir die Gelegenheit wahr, am Siegener Kunsttag teilzunehmen und folgten der Einladung des Museums für Gegenwartskunst, eigene Kunstwerke dort ausstellen zu dürfen. Diesmal wurden von unseren beiden vierten Klassen Kunstwerke unter dem Motto "KunstNetz - Netze des Wissens: Kunst-Buch" hergestellt. 

Die Klasse 4a stellte besondere Lese- und Vorlesestühle her, die Klasse 4b zauberte aus alten Büchern dreidimensionale Kunstwerke und ließen den Bücherinhalt so aus den Büchern wachsen. 

Im Museum selbst gab es einige Mitmach-Aktionen. Im Folgenden könnt ihr den Schülerreport aus der Klasse 4a zur Herstellung der KunstBuchStühle lesen und die Bilder dazu sehen, darunter sehr ihr dann die Buchkunstwerke aus der 4b. 

Entstehung der Lesestühle

Im Rahmen des Siegener Kunsttages haben wir uns Gedanken gemacht, wie wir Möbel zum Thema „Lesen“ gestalten könnten. Wir einigten uns darauf, in insgesamt 6 Gruppen Stühle zum Thema anzufertigen. Eine Gruppe baute einen Zwillingsstuhl in schwarz-weiß und malte das Jin und Jan Zeichen darauf. Für die Gruppe war es vor allem schwierig, aus zwei Stühlen mit Säge und Hammer einen Stuhl zu bauen. Eine weitere Gruppe bemalte einen Stuhl zum Thema des Kinderbuches „Der Grüffelo“. Wie in einem Wimmelbild konnten die Figuren der Geschichte im aufgemalten Wald auf dem Stuhl gesucht werden. Eine Gruppe erfand einen „Lieblingsleseplatz“ und bemalte einen Stuhl rot mit fröhlichen weißen Punkten. Eine schöne Idee für einen „Lesethron“ war das Ergebnis einer weiteren Gruppe. Der Stuhl wurde golden bemalt und hatte, wie bei einem Thron, ein rotes Samtkissen, eine Felllehne und eine Krone befestigt. Mit dem Thema „Märchen“ beschäftigte sich eine Gruppe, in dem sie Seiten und Bilder aus einem Rotkäppchenbuch mit Kleister auf einen Stuhl angebracht haben.

Eine letzte Gruppe stellte schließlich einen Stuhl zum Thema „Harry Potter“ her, inspiriert dadurch, dass das Buch gerade in der Klasse gelesen wird und ein Leseabend dazu stattfindet. Diese Gruppe möchte nun die Entstehung ihres Stuhles beschreiben:

Der Harry Potter Stuhl

Unser Team: Lieke, Emelie, Emma, Lisa

Wie es dazu kam: Zuerst wurden Ideen gesammelt und Teams gebildet, wir vier fanden uns zu einer Gruppe zusammen und wählten den Harry Potter Stuhl. Am Wochenende kauften wir die benötigten Sachen. Wir holten Stoff, Nägel und Bretter. Wir bekamen alte Schulstühle und Farben zur Verfügung gestellt und fingen mit der Arbeit an. Als erstes vergrößerten wir die Lehne und sägten sie zu einem Rundbogen. Emelie nähte uns die Kissen, bastelte das Buch und brachte uns am nächsten Tag einen Besen mit, so wie Lisa auch. Diese wurden an die Seite des Stuhls geklebt. Lisas selbstgebastelter Schnatz wurde auf Emelies Besen gesteckt. Zuhause nähte sie dann noch einen sprechenden Hut aus Filz und brachte eine Harry Potter Brille mit. Wir bemalten die restlichen zwei Bretter braun und klebten sie zusammen. Dieses dickere Brett durchbohrten wir an allen vier Ecken und hängten es an Schnüren unter dem Stuhl auf. Das sollte die verbotene Abteilung der Bibliothek in Hogwarts sein. Danach wurde das gebastelte Buch von Emelie auf die Bretter geklebt. Die gebastelte Hedwig klebten wir neben den Besen. Wir klebten zum Schluss noch kleine Holzstücke an die Seiten und wickelten Schnüre um die Stuhlbeine. Am Ende waren wir alle Stolz auf unseren Harry Potter Stuhl und auch alle anderen Stühle, denn es war toll, diese in einem echten Museum ausgestellt zu sehen. Wir fühlten uns wie richtige Künstler.

Entstehung der Kunstwerke aus Büchern

Die Klasse 4b hat Kunstwerke aus Büchern gemacht, die dann im Museum für Gegenwartskunst ausgestellt wurden. Wie die Kunstwerke entstanden, ist so abgelaufen: 

Wir kopierten die Seiten eines unserer Lieblingsbücher, sammelten alte Verpackungen von kleinen Dingen und brachten ein altes Buch mit, das sonst im Müll gelandet wäre. Dann haben wir aus den Schachteln und dem alten Buch eine Landschaft gestaltet. Dazu mussten wir manchmal auch das Buch bearbeiten. Zum Beispiel haben wir Teile aus dem Deckel gesägt oder die Seiten besonders abgeschnitten. Aus den kopierten Seiten wurdne Stückchen geschnitten und damit haben wir die Gegenstände beklebt, die wir aus den Schachteln gebastelt hatten. Dann mussten wir noch alles zusammenfügen zu einer Landschaft, die auf den Seiten des alten Buches entstand. Als wir fertig waren, wurden die Kunstwerke aus Büchern ins Museum für Gegenwartskunst gefahren, wo sie ausgestellt wurden. (von Smilla, 4b)

Zurück