Neues aus Südafrika - Infobrief November Utho Ngathi

Der neueste Brief von Andreas steht noch sehr unter dem Eindruck der Besuche in Deutschland im Sommer. Wie wichtig unsere Arbeit für eine gute Gemeinschaft ist, wird auch in diesem Brief sehr deutlich. Ein Ausschnitt beschreibt eine Szene, die sich beim Besuch in unserer Schule abgespielt hat und die zeigt, wie viel unsere Kinder schon verstanden haben:

......"Ich stellte an einer Schule die Frage, welche Unterschiede
den Kindern deutlich werden, wenn sie Masauso als Afrikaner und mich als Deutschen vor sich sehen. Ein Junge
aus dem 3. Schuljahr stand auf und sagte, er würde 3 Unterschiede sehen: 1. Masauso sei klein und ich aber groß, 2. Masauso habe keine Haare auf dem Kopf, und ich habe Haare. Ich fragte dann nochmal nach, was denn der 3. deutliche Unterschied sei. Der 9-Jährige sagte, dass ich eine Brille trage und Masauso nicht. Also, die Hautfarbe machte für unsere Kinder hier nun keinen Unterschied mehr.

Das fand ich sehr ermutigend. Der Junge fragte mich dann noch, ob Masauso denn mein Bruder sei. Wir haben
sehr viel Hoffnung, dass Rassismus und Hass gegen andere irgendwann kein Thema mehr ist! Hoffentlich wird auch
dieser 9-jährige Junge viele seiner Mitschüler um sich herum positiv beeinfussen."................

Den ganzen Brief könnt ihr im Download lesen.