Klasse 4a bei der Westnetz Siegen

Wie macht man Strom und wie kommt er in die Steckdose?

Im Sachunterricht der Klasse 4 stand das Thema „Strom und Energie“ an. Im Klassenzimmer lernten die Kinder, was Strom ist, wann er fließt, wie man ihn erzeugen kann und was er bewirken kann.

Doch wie kommt der Strom vom Kraftwerk in die Steckdose? Das sollten uns einmal die Experten beantworten und so besuchte die Klasse die Westnetz in Siegen in der Oranienstraße.

Durch den Haupteingang ging es in die Lagerhalle. Hier sprachen wir über verschiedene Kraftwerke und wie der Strom mit einem Generator erzeugt wird, schauten uns ein Stromnetzmodell an, lernten, wie viel Spannung in einer Freileitung ist und wie diese mit einem Trafo umgewandelt wird, damit der Strom in die 230 V Steckdose fließen kann. Hört sich kompliziert an, aber die Kinder waren schon echte Kenner vom Fach!

Jetzt wurde es laut, denn ein Schalter einer 10 000 Volt Anlage macht wirklich Krach, wenn man ihn ein- und ausschaltet. Weiter staunten die Kinder über die Größe von Kabeln und auch Freileitungsdrähten. Sehen diese von unten doch sehr viel kleiner aus. Nun ging es um die Frage, was eine Kaffeetasse aus Keramik mit einem Stromnetz zu tun hat. Nun, Keramik leitet keinen Strom und wird als Isolator in Strommasten und Anlagen verwendet.

Und diese Anlagen schauten wir uns jetzt an. Jedes Kind musste natürlich einen Schutzhelm tragen und dann ging es hinter das Tor in die Umspannanlage hinein. Hier musste sich jeder an die Regeln halten, sonst wird es gefährlich. Es wurde spannend, konnte man doch den Strom knistern hören, wenn man ganz leise war. Im Haus daneben sahen wir dann noch genau, welche Straßen hier mit Strom versorgt werden und sogar die City Galerie und das Kino waren dabei.

Zum Schluss wurde es nochmal praktisch. Die Kinder durften große Sicherungen ein- und ausbauen.

Wir danken dem Team der Westnetz Siegen und vor allem Thorsten und Thorsten für den interessanten Einblick, die große Mühe und einen tollen Tag!