Die Jung-Stilling-Schule feierte mit einer Projektwoche und einem bunten Schulfest die offizielle Einweihungsfeier
Im Vorfeld unserer bunten Einweihungsfeier fand eine Projektwoche statt, in der die unterschiedlichsten Projekte unter dem Motto "Alle(s) unter einem Dach" durchgeführt wurden.
Die tollen Projekte könnt ihr unter https://jungstillingschule.de/schulprogramm/projekte/articles/unsere-projektwochen.html
bewundern. Bitte unbedingt reinschauen - schöne Bilder!
Die Projekte beinhalteten MINT-Projekte wie "Chemie-Labor", "Lego-We-Do" und "Mathe-Digi-kids", sehr kreative Projekte wie die Gestaltung der "Schule der Zukunft", Upcycling-Objekte oder "James-Rizzi-Häuser", Musikprojekte, eine Schulgarten-AG, Leseprojekte und auch ein Sportprojekt. Es gab sogar ein Demokratieprojekt! Eine Trommelgruppe und eine Chorgruppe rundeten die AG-Landschaft ab und sorgten während des Schulfestes zudem noch für ein schönes Programm.
Die Woche gestaltete sich sehr schön, da mittwochs auch noch ein Waldtag für unsere Einser und Zweier sowie das Schulkonzert für unsere Dreier und Vierer stattfand. Die Kinder fanden so eine Woche natürlich super. Und es bewies sich mal wieder, wie toll sich in Projekten lernen lässt. Die Kinder konnten lebendig und stolz ihre Talente zeigen und waren sehr interessiert an den spannenden Unterrichtsinhalten.
Bei der offiziellen Einweihungsfeier dann am 08.03.24 waren alle Kinder und Eltern eingeladen, um gemeinsam die Eröffnung des Erweiterungsbaus zu feiern. Bei der Vorbereitung halfen sehr viele Eltern mit, damit die Feier gelingen konnte. Es wurden sehr viele Kuchen und Muffins gebacken, um den Hunger an diesem Nachmittag stillen zu können!
Der Nachmittag startete dann mit einem Programm für offizielle Gäste. Es war sogar unser Bürgermeister Steffen Mues bei unserer Feier um sich mit uns über die Erweiterung der Schule zu freuen! Das war toll. Frau Dors bedankte sich bei allen Gremien, Abteilungen und Personen, die den Bau geplant und ihn umgesetzt haben. Wir haben jetzt eine tolle Schule, und dies musste ausdrücklich gelobt werden!
Für ein schönes Rahmenprogramm sorgte die Chor-AG unter der Leitung von Frau Willmeroth und auch die Trommel-AG unter Leitung von Frau Mut. Ein kleiner Film zeigte die immense Veränderung der Schule von 2021 bis zum Einzug.
Dann ging es draußen weiter: Die Chorgruppe begrüßte alle Gäste mit einem munteren Lied. Dann segneten die Pfarrerin Frau Antensteiner und Gemeindereferentin Frau von Plettenberg alle, die in der Schule lernen, lehren und arbeiten. Das war wirklich toll. Dann ging es los: Die Kinder konnten an den vielen Spielstationen, die die Eltern organisierten und betreuten, ihre Geschicklichkeit testen und Stempel auf einem Laufzettel sammeln. Es gab Kinderschminken, Basteln und eine Science-Show. In der Turnhalle bot die Theater-AG eine Probe ihres derzeit geübten Theaterstückes "Dornröschen" unter der Leitung von Beate Gräbener. Die OGS rundete die Aktionen mit einer Cheerleader-Darbietung ab.
Wir waren uns am Ende dieses aufregenden Tages einig: Es war eine wunderbare Woche mit einem krönenden Abschluss! Wir bedanken uns auch bei unserem Förderverein herzlich für die Untersützung der Projekte und des Festes!