Unsere Baustelle ab November 2021

Endlich ist es so weit: Weil unsere Schule zwar groß aussieht, aber eigentlich viel zu wenig Räume für alle Kinder hat um angenehm zu lernen und in einer ausreichend großen OGS zu leben, baut die Stadt Siegen zur Zeit einen großen Erweiterungsbau an unserer Schule an.

Das ist ein sehr großes Projekt, das gründlich und sehr lange geplant werden musste. Außerdem kostet es auch sehr viel Geld. Jetzt ist es so weit: Wir dürfen jeden Tag sehen, dass auf unserem Schulhof etwas Neues passiert. Im November wurde zunächst eine neue Zufahrt zum Schulhof gebaut, damit die großen Baufahrzeuge die Baustelle erreichen können.

Leider musste unser Schulgarten verschwinden, aber wir dürfen auf einen neuen schönen Garten hoffen. Es wurde zunächst der Asphalt abgetragen und dann ordentlich ausgeschachtet. Viele Schichten Erde wurden auf dem großen Schulhof abgetragen. Auf dem kleinen Schulhof wurde viel Erde aufgetragen, denn die Treppe soll verschwinden, damit wir barrierefrei den neuen Schulhof erreichen können.

Nun wird bald die Bodenplatte für den Anbau gegossen. Wie es zur Zeit bei uns aussieht, könnt ihr immer hier an dieser Stelle verfolgen.

Die Baustelle im Januar 22 - die Bodenplatte wird gegossen: Das Fundament ist da!
Baustelle im Februar

Es wird langsam immer spannender auf unserer Baustelle: Nachdem ein großer Kran und viele Fahrzeuge jeden Tag dort bewegt werden und viele Menschen dort hart arbeiten, ist vor kurzem die Bodenplatte gegossen worden. Mit einem Kran wurde die große Menge Beton in großen Behältern über der Fläche ausgegossen und von den Bauarbeitern verteilt. Dies muss natürlich fachmännisch geschehen, damit der Beton auch dort landet, wo er hingehört. So zeichnet sich jetzt schon genau ab, wie groß der Anbau an dieser Stelle wird.

Vor kurzem wurden schwere Metallwände aufgestellt. Zwischen diese wird Beton gegossen, so dass dort bald Wände entstehen werden. Schaut selbst!

Baustelle im März - die Wände werden gebaut

Jetzt wird es wirklich richtig spannend: Wir können aktuell beobachten, wie die ersten Wände des Erdgeschosses in Beton gegossen werden. Die Bauarbeiter sind wahnsinnig fleißig - viele Menschen arbeiten Tag für Tag und bei jedem Wetter an der Baustelle. Im März ist das Wetter zum Glück besser und in der ersten Märzhälfte scheint bisher die Sonne. Viele verschiedene Arbeiten sind nötig, bis so eine Wand gegossen werden kann. Zum Beispiel muss Stahlgeflecht in den Beton eingearbeitet werden, damit die Wände auch stabil sind. Viel Holz ist nötig, um dem Beton, der zunächst flüssig ist, die Form zu geben. Der Vermesser ist auch dabei, damit auch alles so passt, wie es auf der Zeichnung festgehalten ist. Und so viel mehr ist nötig, damit die Baustelle wachsen kann. Vielleicht kann die eine oder andere Klasse demnächst auch einmal die Baustelle besuchen. Das wird spannend!

Zweite Märzhälfte

Es geht fleißig weiter: Die Wände wachsen und es wird schon der Grundriss erkennbar mit der großen Mensa. Es müssen Gerüste gebaut werden und sehr große Mengen Beton hergestellt werden, damit die Wände und auch weitere Fundamente gegossen werden können. Viele Menschen arbeiten Tag für Tag sehr fleißig und gewissenhaft.

Man erkennt schon den Raum für das Treppenhaus, und auch die Tür zum zukünftigen Aufzug ist schon erkennbar. Der Elektriker muss auch schon schauen, wo Leitungen verlegt werden müssen. Die Menschen, die am Bau arbeiten, sind sehr nett und erklären uns gern die Arbeit. Es ist sehr spannend.

Der Erweiterungsbau im April 22 - man sieht erste Formen!

Im April war das Wetter auch weitgehend gut und es konnte weiter vorangehen mit den Bauarbeiten. Die Wände des Anbaus wachsen langsam empor und dafür sind jeden Tag enorme Mengen Beton nötig. Die Bauarbeiter sind sehr fleißig und verlieren nie ihre gute Laune. Sie sind immer freundlich zu den Kindern und erklären auch gerne mal etwas.

Auf dem ehemaligen kleinen Schulhof wird fleißig am Untergrund gearbeitet und nun stehen auch die Pfeiler für den Überbrückungsbau, der den Altbau mit dem Neubau verbinden wird. Es ist wirklich sehr spannend, die Fortschritte zu beobachten.

Außerdem geht es auch dem Altbau mehr und mehr an den Kragen: Der Kunstraum muss ausgeräumt werden, weil dort noch übergangsweise eine weitere Klasse untergebracht werden muss. Das Dach über den Büros wurde mit viel Mühe abgerissen. Dabei ist viel Müll, auch Sondermüll, entstanden. Dieser giftige Müll musste von einer Spezialfirma abgetragen werden. Eine wirklich schwere Arbeit, da die Atemwege und der Körper mit besonderen Anzügen geschützt werden müssen.  Zum Schluss war vom Dach nichts mehr übrig und es ist nur noch eine glatte Fläche zu sehen.

Der Erweiterungsbau im Mai 22 - das Dach des Verbindungsbaus wird aufgestockt

Im Mai und Juni wurde auf das ehemalige Dach des Verbindungsbaus ein weiterer Stock aus Holzfertigbauweise aufgestockt. Dies ging sehr schnell und es sind jetzt sogar schon die Fenster eingebaut.

Auf dem Schulhof wurde die Decke der Verbindung vom Alt- zum Neubau gegossen und die Stützen hierfür gebaut. An der Erweiterung kristallisieren sich langsam die Räumlichkeiten heraus. Es bleibt sehr spannend!

Ein besonderes Event war der Besuch der Klasse 1a auf der Baustelle in Begleitung des Architekten Herrn Stein. Die Bauarbeiter erklärten den Kindern geduldig eine Menge über die besonderen Arbeiten auf der Baustelle. Toll!

In Vorbereitung auf die Sommerferien müssen viele Räume des Altbaus geräumt werden, da auch hier Renovierungen wie zum Beispiel neue Heizungen, Leitungsverlegung und Lärmschutzdecken vorgenommen werden. In der Turnhalle gibt es auch einige Erneuerungen, die viel Arbeit kosten.

Wir sind gespannt, wie es in den Sommerferien weitergeht und werden hier berichten.

Der Erweiterungsbau im März 23 - die Form ist fertig und das Innenleben wird gebaut. Toll!

In den zurückliegenden Monaten hat sich zwischenzeitlich wirklich viel getan. Das alte Dach, das auf dem Verbindungsflügel abgetragen wurde, ist aufgestockt worden. Auch der Verbindungsflügel zwischen Alt- und Neubau hat seine Form gefunden. Der Erweiterungstrakt, in dem die Betreuung und die Bibliothek sowie ein weiterer Klassenraum eingerichtet werden wird, ist gebaut und die Innenarbeiten werden zur Zeit geleistet. Man kann sich innen schon sehr gut die Räumlichkeiten vorstellen. Außen wurde der Neubau schön mit Holz verkleidet, und auch innen ist im Neubau viel Holz zu sehen. Es riecht auch schön nach Holz. Es sind tolle Fenster eingebaut worden. Der Estrich ist gegossen worden und die Installationsarbeiten sind dabei fertiggestellt zu werden. Der Innenputz ist aufgetragen worden und wartet nun auf den Anstrich.

Und schön ist jetzt zu beobachten, wie der Innenhof verändert wird: Das Theatron wird gerade gebaut und die Gestaltung nimmt nach und nach Formen an.

Wir freuen uns schon sehr auf die weitere Ausgestaltung!

Auch im Altbau ist weiter gearbeitet worden: So haben drei Räume einen neuen Boden bekommen. Natürlich kämpfen wir auch mit der bestehenden Baustelle und wir müssen viel umher- und zusammenräumen. Auch mit Schmutz und Lärm sowie mit ungeplanten Schwierigkeiten müssen alle Beteiligten klarkommen. Aber es geht deutlich voran und wir gucken nach vorne! Die Vorfreude wächst.

Auf den Bildern ist der Stand im März 23 zu sehen.

Der Erweiterungsbau im Mai 23 - der Innenhof wird ausgestaltet, der Innenausbau geht weiter

Während drinnen der Estrich gegossen wurde, die neuen Toiletten gebaut werden, die Elektrik fertiggestellt wurde und auch im Treppenhaus sowie allen anderen Räumen fleißig weitergebaut wurde, nimmt der Innenhof Gestalt an. Wir sind sehr begeistert von der Form, die der Innenhof annimmt: Wie ein kleines Rundtheater sind Stufen angeordnet und auch die Bepflasterung ist fast fertiggestellt worden. Schön finden wir auch die Begrünung die unseren Innenhof beleben wird. Das Coolste für die Kinder wird wahrscheinlich die kleine Boulderwand sein, die fast fertigggestellt wird.

Innen nehmen die Räume Gestalt an und wir fangen an zu planen, wo welches Möbelstück wohl seinen Platz finden könnte. Natürlich ist die Bestellung der Möbel bereits im Herbst getätigt worden - und das war eine ganz schön große Aufgaben, da so viele Räume neue Möbel bekommen müssen.

Es macht Freude, durch den neuen Flur mit seinen hohen Fenstern zu gehen und auch die neuen Räume haben schöne große Fenster. Das sichtbare Holz gefällt uns sehr gut und macht auch ein gutes Klima .

Nun müssen noch Tafeln bestellt werden, auch das Internet muss natürlich funktionieren und die entsprechenden Geräte dafür bestellt werden.

So wenig Worte hier- und so viel Planung und Arbeit dahinter - es ist wirklich nicht so einfach, so einen Erweiterungsbau bei laufendem Schulbetrieb zu realisieren. Wir halten auf jeden Fall durch und freuen uns auf den Bezug. Auch wenn es jetzt ein Rennen gegen den Anfang des neuen Schuljahres wird.

Zwischenzeitlich sind auch im Altbau noch Arbeiten nötig gewesen. So mussten die Kellerräume ein weiteres Mal geräumt werden, weil dort noch eine Fluchttüre in die Wand gebrochen werden musste. Die Lehrerinnen, die in diesen Räumen arbeiten, freuen sich schon besonders auf den Umzug.

 

Sommerferien 23 - Wir ziehen ein!

Es war noch einmal eine harte Durststrecke mit lärmenden Bauarbeiten im Innenhof und dem Innenausbau, der sehr knapp so fertig wurde, dass wir in den Sommerferien 23 einziehen konnten -auch die OGS. Wir haben tolle Räume mit einer wunderschönen Architektur. Es sind noch nicht alle Räume fertig, so zum Beispiel die Bibliothek, der Kunstraum, der Computerraum und der Musikraum - aber wir sind handlungsfähig. Die Verwaltung zieht eine Etage nach oben. Die Mensa wird bezugsfertig. Es sind sehr anstrengende Sommerferien, aber wir kommen dem Ziel immer näher.